Gucken Katzen immer grimmig?

Grumpy, Bild: Pixabay/Prawny

Es geht ja das Gerücht um, dass Katzen keine oder wenig Mimik hätten - immer abgesehen vom Drohgesicht natürlich. Tatsächlich scheinen laut einem Bericht der FAZ selbst Katzenbesitzer, die ihre Tiere doch gut kennen müssten, davon überzeugt zu sein!

Die FAZ dazu: Die Zeitschrift „New Scientist“ fragte hingegen im Jahr 2020 ihre Leser, ob Katzen überhaupt zu anderen als übellaunigen Gesichtsausdrücken fähig seien (die Antwort war Nein). Katzenbesitzer hierzulande meinten in einer Blitzbefragung: Ihre Stubentiger sehen fast immer gleich ausdruckslos aus. " 

Das verwundert mich sehr. Übellauniger Gesichtsaudruck? Das lässt sich vielleicht noch nachvollziehen bei den Tieren, die aufgrund der oft schrecklichen züchterischen Eingriffe des Menschen "Plattgesichter" haben. Dazu gehören vor allem die Perser, denen der Mensch mit seinem fragwürdigen Schönheitsbegriff echte Qualen beschert hat.

Aber selbst Perser mit ihren Kulleraugen scheinen manchmal so völlig erstaunt in die Welt zu blicken. Und natürlich haben Katzen schon aufgrund der wechselnden Ohrenstellung und der unterschiedlich weit geöffneten Augen völlig andere Gesichtsausdrücke, je nach Stimmungslage.

  

 

Aber tatsächlich haben laut FAZ Katzen tatsächlich 276 verschiedene Gesichtsausdrücke ! Davon soll fast die Hälfte, 45 Prozent freundlich sein. Und knapp 20 Prozent ließen sich nicht genau entschlüsseln.  

Wie auch immer: Wir sollten uns hüten, mit menschlichen Maßstäben zu messen und Katzen mit Menschen zu vergleichen. Ob eine Katze gut oder schlecht gelaunt ist, teilt sie nicht nur mit ihrem Gesichtsaudruck mit.     

Quelle: Science direct. "Feline faces: Unraveling the social function of domestic cat facial signals". , 


Kommentare