Die beliebtesten Katzenrassen in Deutschland



Solche Hitlisten tauchen ja immer wieder mal auf: Hier stammt sie vom Magazin "Geliebte Katze". Einige Rassen wie die Maine Coon oder die BKH waren zu erwarten, andere fand ich überraschend - Perser etwa.     

Wenn ich hier immer auch auf typische Rasseerkrankungen eingehe, dann nicht um Fans einer bestimmten Katze die Freude zu verderben. Aber was mich nach so vielen Jahren immer noch schockiert, ist das gewissenlose Vermehren - ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Rücksicht auf vorhersehbare Konsequenzen, die nur eine zu tragen hat: die Katze selbst.

Wer einen Blick in die n die Kleinanzeigen bei ebay wirft, wird alle diese beliebten Katzenrassen schnell finden - kaum jedoch Tiere mit Zuchtpapieren und Gesundheitsnachweis, dafür zu Dumpingpreisen. 

     

Die fünf beliebtesten Katzenrassen

Besonders beliebt, schon seit Jahren an der Spitze der Beliebtheitsskala - die BKH. Ist es das Teddybäraussehen? Das Gemütliche, das Runde, das Kindchenschema? Vielleicht auch, dass die Briten vermeintlich so besonders gut für die Wohnung geeignet sind? 
Die Beliebtheit hat den Briten nicht immer gutgetan: Die Zucht ging lange auf Masse und Größe und Gewicht - das tut den Knochen nicht gut. Als Erbkrankheiten gelten die Polyzystenniere (PKD) und die Herzkrankheit Hypertrophe Cardiomyopathie (HCM).




Sehen aus wie echte Naturburschen und leben doch meist in der Wohnung - die sehr geselligen und sanftmütigen Riesen unter den Katzen. Kater von 12 Kilo sind heute keine Seltenheit mehr. Und das macht Glanz und Elend dieser wunderschönen Rasse deutlich: Riesenwuchs tut keiner Spezies gut. Dementsprechend muss, wer sich für diese schönen Tiere begeistert, auch wissen, dass Hüftgelenksdysplasie und HCM bei dieser Rasse häufig auftreten.     


Auch langhaarig, auch groß - die Norweger. Als freundlich, verspielt, durchaus temperamentvoll und bewegungsfreudig werden sie beschrieben - und lieben daher wohl auch den Freigang. Aber welche Katze tut das nicht? Sie sind nicht ganz so riesig wie die Maine Coons und haben daher weniger Knochenprobleme, sehr wohl aber tritt HCM bei ihnen auf.





Etwas überraschend - aber vielleicht auch deshalb, weil hier mit "Siam" der neue Typ und der alte Typ, die "Thai" gemeinsam gemeint sind. Hier geht und geht die Zucht ich auf Größe sondern eher auf schlanken Körperbau und graziles Aussehen, spitzere Ohren und Köpfe. Der kluge, schnelle und agile Katzen mag, der wird den Siam/Thai seine Freude haben, muss aber auch wissen, dass solche intelligenten Tiere viel geistige und körperliche Beschäftigung und kätzische Gesellschaft brauchen. Immer wieder faszinierend, dass es eine genetische Veranlagung für das Pica-Syndrom, aber auch einige andere Erkrankungen gibt.

Für mich die größte Überraschung. Perser machen vielleicht am deutlichsten, wohin der züchterische Eingriff des Menschen führen kann und welche schlimmen Auswirkungen das auf die Tiere hat. Wer sich einmal alte Bilder von Persern ansieht, wird die kurzköpfigen, plattnasigen Fellmonster von heute in der ursprünglichen Perserkatze nicht wiedererkennen. Perser sind willensstark bis stur und dabei dennoch sanftmütig im Umgang mit Zwei- und Vierbeinern. Sie sind alles andere als Couchpotatoes, wenn man sie geistig fordert und sich mit ihnen beschäftigt. Leider ist die Liste möglicher Erkrankungen nicht kurz. Ganz oben steht die PKD. Dazu kommen bei extremer Kurzköpfigkeit natürlich Problem mit den tränenden Augen und Atemprobleme.





Unter den ersten fünf beliebtesten Katzenrassen taucht eine nicht auf, die mir in letzter Zeit häufig begegnet ist: die Bengal. Sie rangiert in dieser Übersicht erst auf Platz 8.


Auch das, ohne Frage, eine wunderschöne Rasse, deren Leopardenfell und soziales Wesen viele Menschen begeistert. Die meisten Halter lassen aus Angst ihre Tiere nicht in den Freigang. Aber gerade diese überaus agilen Katzen haben Bewegungsdrang und müssen sehr viel beschäftigt werden. Schönheit allein ist nicht alles und so kommt es bei unterbeschäftigte und gelangweilten Minileoparden durchaus zu unerwünschtem Verhalten wie Aggression - gegen Menschen oder Mitkatzen.       

Sonst noch auf der Hitliste der TopTen Katzenrassen:

  • 6. Ragdoll
  • 7. Savannah
  • 8. Bengal
  • 9. Heilige Birma
  • 10. Hauskatze 
Damit sind unter den ersten zehn mit den Maine Coon, den Norwegern, den Persern, den Birma und den Ragdoll schon fünf (halb)langhaarige Rassen. Wir werden sehen, wohin sich der Trend entwickelt, aber hoffentlich jedenfalls dahin, dass sich immer mehr Menschen mit den Besonderheiten einer Rasse vertraut machen, die ihnen vom Äußeren gefällt.   



          

     

                


Kommentare