Themenabend: Schmerzen beim Tier erkennen

Katzenhalter wissen ja - theoretisch - dass Katzen Schmerzen nicht zeigen. Jedenfalls nicht so, dass wir Zweibeiner das leicht erkennen und dementsprechend handeln können. Warum das so ist?

 Als Rudeltier oder Mitglied eines Familienverbandes gäbe es die Möglichkeit, trotz Handicap und Schmerzen  von vertrauten Artgenossen geschützt und verteidigt zu werden.

Die einzeln lebende Jägerin  bringt sich, wenn sie Schwäche zeigt, in Gefahr. Sie wird angreifbar. Vermutlich liegt darin der tiefere Grund, warum auch unsere Hauskatzen so spät signalisieren, dass es ihnen nicht gut geht.

Wenn ein Tier ml einen Tag lang nicht frisst, ist das gleich ein Grund, zum Tierarzt zu gehen? 

Unter Umständen ja. Denn Futterverweigerung ist immer ein Alarmsignal, das abgeklärt werden muss. Oft hängt es eben mit Schmerzen zusammen.

Wer mehr erfahren will darüber, wie man als Mensch Schmerzen beim Tier erkennt, ist beim Themenabend von Tierseminar.de genau richtig.

Am 24.11. ab 19 Uhr informiert Tierärztin Dr. Nadine Klein in einem Webinar zu diesem für uns so schwierigen Themenkreis.



  

Kommentare