Zuhause gesucht für Sandy und Chispi

"Einfach kann ja jeder", sagt eine liebe Kollegin immer. Also dann, hier kommen die Katzen für diejenigen, die nicht immer nur einfach wollen: Sandy-Sancho und Chispi. Diese beiden haben schon unendlich viel Angst, Leid und Schmerzen ertragen müssen. 

Sie haben es mehr als verdient, im Leben auch einmal Glück zu erfahren.

Bleib eine ängstliche Katze immer ängstlich?

Den Charakter einer Katze prägen acht Faktoren:

  • die Genetik
  • die Rasse
  • das Aufwachsen
  • die "Prägung"
  • die Sozialisation
  • die Haltung
  • die Lernerfahrung
  • die Gesundheit  

Und natürlich können Katzen lernen und ihr Verhalten verändern.  Im Grunde kommen zwei Dinge zusammen - das angeborene Verhalten und das erlernte Verhalten.

Erlerntes Verhalten kann verändert werden - mit entsprechenden Reizen und Bekräftigung des neuen Verhaltens. Eine Katze, die Angst hat vor bestimmten Personen oder anderen Lebewesen oder Situationen, kann diese Angst "verlernen". Was es dazu braucht: Geduld und Training.  


Zwei Kater suchen geduldige und erfahrene Menschen

Chispi und Sandy gehören zu den Überlebenden einer Katzenkolonie auf einem verlassenen Fabrikgelände in Sevilla. Solange dort noch gearbeitet wurde, hatten die Katzen eine Chance. Dann wurden die Tore geschlossen und die Katzen sich selbst überlassen. Viele haben das nicht überlebt.  Die, die es geschafft haben, sind gezeichnet.

Chispi und Sandy - man kann an diesen beiden ablesen oder wenigstens erahnen, was passiert sein muss. Milben, Schnupfen, kaputte Zähne, Virusinfektionen haben einen großen Teil der Tiere jämmerlich sterben lassen. 



Chispi hat von seinem chronischen Katzenschnupfen ein röchelndes Atemgeräusch zurückbehalten, das aber nur dann auftritt, wenn er sich aufregt. 

Sandy hat von seinen lange unbehandelten Ohrmilben ein "Blutohr" also ein Knickohr und von einer alten Verletzung ein getrübtes Auge. 

Beide hatten grauenhafte Zähne und müssen sehr viel Schmerzen gehabt haben.  

Das alles ist vorbei. Beide sind beim Tierarzt gründlich untersucht und behandelt worden. Sie sind jetzt nahezu zahnlos, aber schmerzfrei.

Klar für den Start in ein neues Leben 

Sie sind nun schon einige Wochen in einer Pflegestelle in Düsseldorf und blühen nun endlich auf. Sie fressen endlich gut, spielen und toben - vor allem Chispi, der sich zum Oberschmuser gemausert hat.

Sandy, der jetzt Sancho heißt, ist noch ängstlich, aber er kommt immer mehr aus sich heraus. Dennoch wird es einiger Geduld bedürfen. Aber eine ängstliche Katze bebt eben nicht immer ängstlich. Sie kann lernen - das tut Sancho gerade.





Wir suchen: Katzenkenner der solche, die es werden wollen. Wohnung mit Balkon oder sicherem Garten. Menschen, die im Umkreis von maximal 60 Kilometern rund um Düsseldorf wohnen. 

Wer sich für die beiden interessiert, meldet sich bitte unter 0202/7379140.





Kommentare