Die Katze macht neben die Toilette






Nun habe ich ja schon lange nichts mehr zum Dauerbrennerthema Unsauberkeit bei Katzen geschrieben. Manchmal denke ich ja, dass schon alles gesagt ist und jeder seine Meinung dazu geäußert hat. Aber nun ist mir bei einer Kundenkatze doch noch einmal aufgefallen, wie wichtig es ist, das Thema immer wieder zu besprechen. Die Mieze bis vor Kurzem Wohnungskatze, kann seit einigen Wochen den Garten nutzen. Sie lebt zusammen mit einer anderen Kätzin in einem großen Haus, ist vier Jahre alt.  Es gibt drei Toiletten in verschiedenen Räumen. 


Dennoch macht sie seit Monaten den Besitzern Probleme und kotet jede Nacht neben ein Klo. Immer neben ein Klo, nie an anderen Stellen. Die Besitzer haben beobachtet, dass sie danach scharrt und wegläuft. 

Die Katze benutzt die Toilette nicht 

Das macht jeden Katzenhalter böse, traurig, verwirrt....das geliebte Tier boykottiert das Klo. Der Geruch ist penetrant, der Schaden an Teppichen ärgerlich. Was tun? Ich rate allen Katzenmenschen dann zum Ausschlussverfahren.

Fünf wichtige Katzenklofragen

  • Gibt es genügend Toiletten? Pro Katze eine plus eine ist die Faustregel
  • Sind die Klos groß genug? Anderthalbmal so groß wie die Katze
  • Ist die Streu angenehm für das Tier? Geruchlos, nicht zu grobkörnig?
  • Ist die Toilette offen? Wenn nein, Decke runter
  • Ist der Standort gut gewählt? Ruhig, ohne Zugluft, ohne Belästigung durch andere Lebewesen?   
Hier kann man schon an einigen Schrauben drehen und oft auch mit Kleinigkeiten viel erreichen.

Ein leidiges Thema sind Katzenklos mit Deckel und Schwingtür, wie sie im Handel immer noch verkauft werden.

EIN KATZENKLO MIT DECKEL UND SCHWINGTÜR IST QUAL - FÜR DIE KATZE
Dazu an anderer Stelle mehr.

In diesem Fall hatten die Besitzer bereits alles ausprobiert -  alles ohne Erfolg. Die Mieze setzte jede Nacht einen Haufen neben die Toilette. Was tun?

Wenn das Toilettenmanagement nicht der Grund für das Verhalten ist, dann bleiben nur zwei andere Möglichkeiten. 

  • Stress in der Gruppe, Mobbing durch andere Tiere
  • Störung beim Gang zur Toilette
  • Angst die Toilette zu benutzen

oder organische Probleme verursacht durch:

  • Darmparasiten, Würmer, Giardien, Yersinien, Clostridien
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Insuffizienz
  • Andere Darmprobleme, Entzündungen 

Die Besitzer hatten alles richtig gemacht und den Tierarzt gefragt. Der hatte ein großes Blutbild in Auftrag gegeben. Die Werte waren im grünen Bereich. ABER: Es gab kein Kotprofil. Der Tierarzt vermutete psychische Probleme.

So etwas macht mich immer ziemlich fassungslos. Und die Besitzer lässt es ratlos zurück. 


Die Katze ist unsauber. Hat sie eine Macke? 

Es gibt immer einen Zusammenhang zwischen Psyche und Organismus. Nur ist es nicht immer leicht zu klären, was Ursache ist und was Wirkung. Schmerzen oder Befindlichkeitsstörungen, die länger bestehen, haben natürlich auch Auswirkungen auf das Verhalten, das ist klar. So ist es aus meiner Sicht absolut unabdingbar, dass wirklich alle möglichen körperlichen Ursachen abgeklärt werden.

In diesem Fall gab es ja ein Blutbild. Aber kein Kotprofil. Das wäre aber, da die Katze Problem mit dem Kot hatte, sehr naheliegend gewesen, oder?  Leider wurde es nicht sofort gemacht. Erst auf mein und das Drängen der Besitzer wurde es nachgeholt. Und siehe da: Die Katze hatte Clostridien in viel zu hoher Zahl. Das erklärte dann auch, warum bei gleicher Fütterung der Kot mal breiig weich und dann wieder fest war.

Mit einer Antibiotika-Therapie und einer anschließenden Kur zum Darmaufbau war das Problem in diesem Fall zum Glück schnell in den Griff zu bekommen.    

Ich schildere das hier nur als ein Beispiel, aber ein  eines, das recht typisch ist.

Katzenklo: Ein komplexes Problem erfordert gründliche Ursachenforschung

Nicht immer ist es so vergleichsweise einfach, die Ursache zu finden. ABER:  Wenn eine Katze in unmittelbarer Nähe der Toilette ihr Geschäft erledigt, dann zeigt sie doch, dass sie eigentlich weiß, wohin sie gehen soll und will.

Aber irgendetwas stört dort - wie oben beschrieben. 

Das Gleiche gilt, wenn die Katze NUR Urin oder NUR Kot außerhalb der Toilette platziert. Liegt dann nicht der Verdacht nahe, dass es Ursachen gibt, die mit einem von beiden zusammenhängen? Etwa eine Blasenentzündung? Schmerzen beim Kotabsatz?

Ich kann allen Katzenbesitzern nur raten, die körperlichen Ursachen wirklich gründlich abklären zu lassen. Ein Blutbild ist gut, denn es kann Entzündungswerte anzeigen. Aber es genügt unter Umständen nicht. 
  • Probleme mit dem Harn? Urinprofil!
  • Probleme mit dem Kot? Kotprofil!

Bitte lassen Sie sich die Laborergebnisse aushändigen. Wie oft ich den  Satz gehört habe: "Es war alles in Ordnung" ..kann ich schon nicht mehr zählen. Prüfen Sie das bitte selbst oder bitten Sie im Zweifel einen Fachkundigen um eine Meinung.

Im nächsten Teil soll es noch einmal um das Thema Deckeltoilette gehen..... 







  

 

Kommentare