Serie Katzenspielzeug: Baldrian und Co.

BilduBildunterschrift hinzufügenStinkespielzug, selbst gemacht: Copyright: Karen Spreu (aus: Gabriele Müller,  Katzenspiele, MüllerRüschlikon)

Die eine mag es, die andere nicht so: Katzenminze. Die Nepeta faassenii ist eine wunderhübsch anzusehende Pflanze, die in unseren heimischen Gärten blüht. Leider gehen unsere Kater völlig unberührt daran vorbei - da läuft olfaktorisch nichts. Auch nicht, wenn ich die Blüten trockne, zerreibe, zerkrümele, etc. Ganz anders beim Thema Baldrian. Kaum ein Katzentier bleibt von dem alles überwältigenden Geruch nach "Stinkfüßen", "altem Käse" oder noch Schlimmeren unberührt. Fast alle erkennen diesen intensiven Duft als Rauschmittel, als Stimulanz. Und wälzen sich darin, wie besessen. Spielzeuge, die damit gefüllt sind, werden beleckt, besabbert, getreten, hoch geworfen, wieder besabbert und zwischen die Hinterpfoten geklemmt. Selten kommt es auch vor, dass dieser Erregungszustand umschlägt in Aggression, aber meist genießen die Minitiger mindestens eine Viertelstunde voll Glück.....
Baldrianspielzeug gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen auf dem Markt zu kaufen - oder selbst zu basteln.
Zwei Tipps gibt es hier: Zum Beispiel die Baldrian oder Minzeratten von Cats Convenience. Riesige "Biester" zum Bekämpfen und Lieben, sehr solide Handarbeit und nahezu unkaputtbar. Bestens geeignet für große, kräftige Katzen oder wilde Spielernaturen.

Sehr lebensechte Exemplare gibt es auch hier zu kaufen. Und eine Bastelanleitung und noch viele andere schöne Ideen gibt es im neuen Katzenspielebuch - auch für Stinketierchen (s.o.).

Kommentare

  1. Huhu, also meine Katze ist da wohl eine Ausnahme. Ich habe es mit Katzenminze in Sprayform versucht. Fehlanzeige. Ich weiß, dass sie vor Jahren mal einen Spielball besaß, der gefüllt war mit den Blättern. Das fand sie noch interessant. Baldrian habe ich auch in Tropfenform hier und etwas Spielzeug damit beträufelt. Reaktion gleich Null.

    So leicht ist meine Katze nicht unter Drogen zu setzen ;)

    lg Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Meiner Erfahrung nach reagieren tatsächlich nicht alle Katzen auf Baldrian, Katzenminze & Co.
    Katzenkinder können mit den Düften im Allgemeinen gar nichts anfangen. Bei erwachsenen Katzen schätze ich etwa 20-25%, die gar nicht davon beeindruckt sind. Und dann gibt es noch einen gewissen Prozentsatz, der nur auf Baldrian oder nur auf Katzenminze "steht".
    Wie bei allen Spielzeugen gilt: ausprobieren! ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen