Die Katze pinkelt im Stehen


Immer wieder berichten Katzenhalter davon, dass ihre Katze im Stehen uriniert. Was ist das nun, Markieren? Oder wirklich Urinieren?
Auch wenn es ähnlich aussehen mag, gibt es einen gewaltigen Unterscheid zwischen Urinieren und Markieren. Echtes Markieren ist, wie hier in diesem Blog ja schon beschrieben, ein territoriales Verhalten. Die Katze steht, der Schwanz zittert, die Hinterpfoten treteln, es wird nur eine geringe Menge an Urin waagerecht gespritzt.
Beim Urinieren sitzt die Katze, sie verscharrt ihre Hinterlassenschaften, oft schnüffelt sie auch noch einmal daran. Und was ist mit den gar nicht so seltenen Stehpinklern? Das sieht zwar aus wie Markieren, ist aber keines. ABER: es ist in jedem Fall auffällig und abweichend und bedarf der Abklärung.

Mögliche Ursachen:
- Harngriess
- Zystitits
- Ort, Ausstattung der Toilette sind dem Tier unangenehm
- Geräusche, Gerüche, Zugluft verunsichern beim Gang auf die Toilette
- die Streu behagt nicht.

Wer denkt, dass er mit einer Deckeltoilette das Problem beheben kann, liegt leider meist völlig falsch. Meist wird dann einfach an die Toilettenwand uriniert. Bessre ist wenigstens eine nach oben offene Toilette, die ein freies Sichtfeld ermöglicht. In vielen Baumärkten oder Möbelgeschäften gibt es  Kunststoffgefäße mit hohen Rändern, die sich als Toilettenersatz eignen.

Kommentare