Katze beim ersten Freigang begleiten?

 

Das ist Galina, eine junge Katzendame, die mit Menschen leider wenig zu tun haben möchte: Dafür sucht sie um so dringender einen guten Platz, an dem sie Katze sein kann, wie sie will, und dazu gehört unbedingt ein sicherer Freigang. Kontakt 02129/31649, www.agtiere.de

Jetzt, im Frühling, hält es bald niemanden mehr drinnen, der auf vier Pfoten durch den Garten schleichen kann. Zu sehr locken Sonne und Vogelgezwitscher, tausend Düfte und Geräusche. Im Eifer des Gefechts ist schon so mancher Minitiger in ernste Gefahr geraten: Freigängerkatzen leben risikoreich. Kein Wunder, dasss nun der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) die Empfehlung herausgibt, die Katze beim ersten Freigang zu begleiten, um ihr das Gefühl von Sicherheit zu geben. Klingt gut, wird sich aber in den meisten Fällen kaum umsetzen lassen. Denn Katzen gehen nunmal nicht bei Fuß und werden kaum einfach neben ihrem Menschen stehenbleben. Ein Satz, ein Sprung und schon ist die Samtpfote unerrreichbar im nächsten Gebüsch. Da hilft alles Locken und Rufen nichts.
Ratsam ist es, alle Ein-und Ausgänge vorab zu "trainieren" und das Rein und Raus durch eine vorhandene Katzenklappe zu üben. Auch ein knurrender Magen oder schlechtes Wetter sorgen in der Regel für eine schnellere Heimkehr. Und wenn der Neu-Streuner partout noch nach Stunden nicht wiederkehrt, dann helfen manchmal raschelnde Trockenfuttertüten oder Dosengeklapper....manchmal...

Kommentare

  1. Katzen sind ja nicht doof und verstehen die Technik mit der Katzenklappe ziemlich schnell. Zudem sind Katzen sehr umgebungsbezogen und kommen immer zurück! Begleiten muss man sie also nicht

    AntwortenLöschen
  2. … wie kannst Du so pauschal behaupten, dass Katzen „immer“ wieder nach Hause kommen. Was ist mit all den entlaufenen Katzen, die irgendwo anlanden, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr nach Hause finden? Sooo einfach ist das alles nicht, wie Du das hier schilderst. Da bekommen Katzenbesitzer ja einen vollkommen falschen Eindruck, unter dem Motto, ach laß das Tier ruhig laufen, es findet eh wieder nach Hause. Sehe ich ja mal vollkommen anders. Erzähl' mehr, worauf stützt sich Dein Wissen ..

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte bisher noch nie Probleme, wenn ich meine Katzen rausließ.Sie kamen immer wieder. Und ich habe schon einige Katzen gehabt.
    Sehr nützlich finde ich es, die ersten Male mitzugehen und dabei zu bleiben, wenn die Katze ihr neues Revier erkundet. Am besten ist es, wenn man sie von klein an gewöhnen kann. Aber Vorsicht!
    Auch hier kann es zu unangenehmen Vorfällen kommen. Die Kleinen versuchen, auf den Baum zu klettern und kommen dann nicht wieder runter. Da hab ich schon tolle Sachen erlebt.
    Toll war es einmal, als ich die ältere Katze dabei hatte. Sie hat dem kleinen Kater gezeigt, wie man den Baum runterklettern muss. Ganz aufgeregt war sie.
    Ja, man muss schon etwas Zeit investieren, um die Katzen zu Freigängern zu machen, vor allem in der Stadt. Aber wenn man es richtig macht, hat man große Freude. Meine beiden gehen jeden Morgen eine Runde mit mir. Dann gehe ich hoch und sie bleiben noch etwas unten, bis ich sie hole.
    Gruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen