Schweinegrippe, Vogelgrippe, Menschengrippe



Foto:Pixelio, josupewo

Schon geht sie wieder um, die Angst vor der nächsten Pandemie. Die letzte ihrer Art, die Spanische Grippe, tötete zwischen 1918 und 1920 weltweit rund 50 Millionen Menschen das Leben.

Nun grassiert in Mexiko die Schweinegrippe, die gar keine Schweinegrippe ist, sagt die Bundestierärztekammer in iher heutigen Veröffentlichung.

Bei der Influenza-Erkrankung von Menschen in Mexiko und USA handelt es sich nach aktuellen Erkenntnissen um eine Erkrankung mit einem neuen menschlichen Influenzavirus Typ A Subtyp H1N1. Die World Health Organisation WHO und das Friedrich-Loeffler-Institut gaben bekannt, dass ein neues Virus aufgetreten ist, in dem Teile der Erbinformationen von Influenzaviren des Typs A Subtyp H1N1 vom Mensch, Schwein und Geflügel enthalten sind. Das bedeutet, dass in der Vergangenheit dieses Influenzavirus mit einem Menschen, einem Schwein und einem Vogel in Berührung gekommen ist, zu welchem Zeitpunkt ist allerdings offen. Das Virus kann sich dann so verändert haben, dass eine Infektion von Mensch zu Mensch möglich wurde. Bei Schweinen ist dieser neue Virustyp bis heute noch nicht nachgewiesen worden. Es gibt keine Gefahr einer Influenzavirus-Infektion des Menschen durch den Verzehr von Schweinefleisch.

Kommentare