Hunde sind eifersüchtig. Katzen auch?



Wir Menschen sind immer schnell bei der Hand, Tieren menschliche Emotionen überzustülpen - wenn es in unser Konzept passt. Wir suchen nach einer Erklärung für unliebsames Verhalten. Dann ist der Hund ungehorsam, die Katze hinterlistig.

Umgekehrt dichten wir Tieren auch positive Eigenschaften an: "Meine Katze liebt mich, mein Hund vermisst mich". Wirklich?

Tiere haben Gefühle - aber welche?  

Dass alle Säugetiere Gefühle haben und in ihren Gehirnen oft ähnliche Prozesse ablaufen, wie bei uns Zweibeinern, ist heute unumstritten. Aber dürfen und können wir ungeprüft und ganz selbstverständlich unsere Denkmuster und Gefühlswelten auf unsere Vierbeiner übertragen? 

Woher wissen wir, dass ein Hund sich freut? Weil er mit dem Schwanz wedelt? Oder gibt es noch andere Signale? Und können wir das, was wir vermuten, auch nachweislich belegen? Oder sind wir nicht doch immer viel zu schnell dabei, zuerst zu interpretieren, bevor wir beobachten und analysieren? Aber das ist der falsche Weg.

Studie legt nahe, dass Hunde eifersüchtig sind 

Amalia Bastos, Doktorandin der Uiversity of Auckland, hat sich in einer Studie damit beschäftigt. 18 Hunde und ihre Reaktionen wurden beobachtet, wenn der Bezugsmensch sich tatsächlich oder scheinbar anderen Hunden zuwandte. 

Dabei war die Anwesenheit eines anderes Hundes nicht auslösend für Reaktionen, sehr wohl aber die Vorstellung davon, dass der Mensch, dem Blick des Hundes verborgen, sich mit einem Artgenossen beschäftigt.

Ist das nun wirklich Eifersucht im menschlichen Sinn? Wir wissen es nicht. Bestenfalls können wir eine Analogie erkennen.   


Sind Katzen eifersüchtig?

Eifersucht und Katzen, das ist
ein Thema, dass immer dann zur Sprache kommt, wenn die Miezen unsauber werden.

 "Meine Katze ist eifersüchtig auf meinen neuen Freund und pinkelt immer ihm ins Bett." 
(Ach wirklich?)

"Meine alte Katze ist eifersüchtig auf meine neue und pinkelt mir aufs Sofa".
(Klingt interessant)

Beweisen können das weder Katzenhalter noch Tiertherapeut. Wir wissen es schlicht nicht. Wir können wenn, dann nur vermuten, dass einer der vielen möglichen Gründe für die Unsauberkeit darin liegt, dass das Katzenuniversum aus den Fugen geraten ist.
  
EINER DER MÖGLICHEN GRÜNDE

Es gäbe noch viele andere. Und wer sein Tier liebt, klärt diese möglichen Gründe systematisch ab, bevor er eine Interpretation vornimmt. 

Können Katzen eifersüchtig sein?

Womöglich ja, aber wir wissen es nicht. 
   



Kommentare