10.6.13

Pets.de berichtet über Tierpsychologin Gabriele Müller



Was ist eigentlich und was macht eine Tierpsychologin, die sich auf Katzen spezialisiert hat? www.pets.www.pets.de, das neue Online-Portal der Rheinischen Post, gibt Antworten.
Wirklich "erhellend" ist der Kommentar einer Nutzerin zum Thema Unsauberkeit aus Protest unter dem Beitrag.  

Das ist nicht aus den Köpfen heraus zu bekommen: Katzen pinkeln aus Protest. Manchmal möchte man darüber verzweifeln, dass Menschen ihren Tieren, in dem Fall den Katzen, einfach, ohne jedwede Überlegung und jedweden Schatten des Zweifels menschliche Verhaltensmuster und Denkweisen überstülpen. Leider gibt es zwischen Protest und Leiden, Angst, Stress oder Schmerzen einen rasanten Unterschied.
Wie es die bekannte Verhaltensmedizinerin und Tierärztin Sabine Schroll schon einmal auf den Punkt gebracht hat: Um aus Protest zu urinieren, müssten Katzen zunächst einmal verstehen, welche Bedeutung das Thema für Menschen hat, nämlich, dass es ein mit negativen Empfindungen besetztes Thema ist. Dann müssten sie überlegen, womit sie den Menschen am besten bestrafen können und den Rückschluss ziehen, dass es am Wirkungsvollsten ist, ihm ins Bett zu urinieren. Was für ein Wahnsinn! Dabei suchen die Tiere, entsprechend ihrer Natur einfach nur Orte und Plätze auf, die ihnen angenehm sind. Und wenn sie Schmerzen oder Stress und Angst verspüren, sind allemal Unterlagen hoch im Kurs, die weich, warm und saugfähig sind. Und womöglich nach Mensch riechen...die Pheromone lassen grüßen. So einfach kann das sein ...und ist doch so schwierig.

Kommentare:

  1. Ich habe 2 Katzen (Geschwister) im Alter von 6 Jahren. Reine Hauskatzen. Beide sind nicht sterilisiert. Seit mehreren Wochen pinkeln diese in den Flur oder Badezimmer, immer die gleichen Stellen. Putze jedesmal danach die Böden. Katzenklo wird auch täglich gesäubert. Bin im 5. Monat schwanger. Was soll ich tun???

    AntwortenLöschen
  2. Ernsthafte Frage??? Zum Tierarzt damit! Untersuchen lassen und Kastrationstermine machen, aber plötzlich...

    AntwortenLöschen