Futterautomat und nächtliches Katzengeschrei

Einige Menschen, die den Beitrag in TerraXpress am Sonntag gesehen haben, interessieren sich für den Futterautomaten...Der, der in dem Film gezeigt wurde, stammt von Zooplus. Aber es gibt sicher ebenso viele Modelle wie Zooshops. Und die Meinungen darüber, welcher Automat nun geeignet ist, gehen weit auseinander.



Auch dieses Modell hier bietet zwei Näpfe, die unabhängig voneinander einzustellen sind, funktioniert also nach dem gleichen Prinzip.

Wer sich wofür entscheidet, hängt auch damit zusammen, ob der Automat für eine oder mehrere Katzen gedacht sein sein soll.

Für unsere vier Katzen sind vor allem robuste und einfach zu bedienende Automaten sinnvoll. Weder haben wir Lust auf komplizierte Programmierung noch auf allzu geräuschvolles Öffnen der Deckel. Das war zum Beispiel bei einem Modell der Fall, bei dem sich der Deckel automatisch hob, wenn sich das Tier näherte....aber mit einem solchen Rasseln, dass jede Katze Reißaus nahm. Ob mit Frauchens Stimme sprechende Automaten wirklich ängstliche Katzen beruhigen? Das ist vermutlich eher Schnickschnack als praktisch....
Wichtig ist nur, im Anfang und zur Eingewöhnung wirklich auf ausgesuchte Leckereien oder Lieblingsfutter mit starkem Duft zu setzen, damit die Tiere die Scheu vor dem fremden Gerät verlieren und der Hunger siegt.
A propos: Janosch, der Filmkater, findet den Service mittlerweile richtig gut und ist nachts wesentlich ruhiger geworden - sehr zur Freude seiner Menschen.

Kommentare