Was fasziniert Sie an Katzen?

Comtessa braucht dringend ein neues Zuhause
 
Heute morgen hat mich eine Journalistin zu dem Katzenbuch interviewt und gefragt, was mich an Katzen fasziniert.Und ich hatte einige Mühe, zu antworten. Klar, es gibt die üblichen Standards: "Ihre Schönheit, ihre Anmut, ihre Eleganz, ihre Unabhängigkeit.... " Aber das sind alles sehr menschliche Bewertungen und Interpretationen eines Tieres. Um ehrlich zu sein, mag ich Hunde. Ich mag Kaninchen, ich finde Wellensittiche interessant...dass es Katzen geworden sind, ist natürlich ein Stück weit Zufall. Und ein Stück weit Faszination, das ihr komplexes Wesen mir immer wieder beschert. Aber: Wer Tiere mag oder schätzt, der schätzt alle Tiere. Jedes hat seine Besonderheiten, jedes seine eigene Art. Und es ist nicht an uns, das zu bewerten oder zu vergleichen. Sind Katzen grausamer als Hunde? Sind Kaninchen hübscher als Meerschweinchen? Schon die Frage allein tut dem Tier unrecht. Drum: Womöglich schreibe ich doch irgendwann ein Hundebuch - aus Sicht des Katzenhalters? Das wäre bestimmt unterhaltsam.    

Kommentare