Katzenbilder statt Buchstaben- und Zahlensalat


Wer kennt sie nicht, diese Buchstaben- und Zahlenkombinationen zur Verhinderung von automatisiertem Kommentarspam? Mit diesen "Captchas" soll der Benutzer beweisen, dass er ein Mensch und kein Computer ist. Dazu muss er die Zeichen in einer Grafik korrekt erkennen und eingeben. Mit den Fortschritten in der automatischen Schrifterkennung ist allerdings zu erwarten, dass diese Tests schon bald keinen wirksamen Schutz mehr darstellen werden. Der KittenAuth Test ist die Alternative und soll von einem Computer nicht zu knacken sein. Dabei müssen von neun Tierbildern drei anklickt werden, auf denen Katzen zu sehen sind. "Für Menschen typischerweise kein Problem, für Computer zumindest derzeit wohl nicht lösbar", schreibt der Webmaster Blog (wo ich diese Information gefunden habe).

Kommentare