Die Katze ist unsauber - Blasenentzündung






Das ist ein leidiges Thema, das oft unterschätzt wird: Unsauberkeit bei Katzen hat oft mit Blasenentzündung zu tun. Viele Katzenhalter merken spät, wenn nicht zu spät, dass ihre Katze Schmerzen hat - weil die Blase entzündet ist. Sie suchen und vermuten alle möglichen anderen Ursachen und meist kommt dann auch die Diagnose Protest ins Spiel. Dass Protestpinkeln bei Katzen ein Märchen ist, darüber habe ich hier ja schon öfters berichtet. Tatsächlich machen die Katzen die Toilette, den Ort der Schmerzen, für ihr Unwohlsein verantwortlich und zeigen ein klassisches Meideverhalten. Wen wundert das? Statt unbewiesenen, aber immer wieder auftauchenden Theorien vom Katzenprotest anzuhängen, sollten Tierhalter lieber so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen.


Bei Schmerzen werden weiche Unterlagen bevorzugt 


Neulich war es wieder soweit: Beide Kätzinnen wurden unsauber und suchten vor allem weiche, warme Unterlagen, um darauf zu urinieren. Bei beiden sehr beliebt: Bett, Handtücher, die gerne auch von der Handtuchstange gezogen werden, Kleidungsstücke. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass die eine Struvitkristalle in der Blase hatte, die andere "nur" eine Blasenentzündung. Wohl dem, der dann eine Tierkrankenversicherung wie die AGILA hat, denn da kam schon einiges an Kosten zusammen. Mehr Infos zu AGILA gibt es übrigens hier.


Zum Glück war der Tierarzt gründlich: Der Urin wurde nicht nur mittels Teststreifen untersucht, sondern auch zentrifugiert, um Kristalle ausfindig zu machen. Und es wurde ein Resistenztest  durchgeführt. Und siehe da: Von fünf Antibiotika waren die Keime, die die Entzündung verursachen, schon gegen drei resistent. Nach rund einer Woche Therapie scheint das Schlimmste überstanden, nur die Kätzin mit den Struvit-Kristallen bekommt weiterhin eine ansäuernde Paste, um sie aufzulösen und auszuspülen.

Eine sehr gute Zusammenfassung und Erklärung zum Thema Blasenentzündung gibt es auf dieser Website eines Tierarztes. 
Dort geht es auch im "idiopathische Zystitis". iesem Thema widmet sich dann der nächste Beitrag in diesem Blog.

Speziell für Struvit-Katzen gibt es eine Reihe von Diät-Futtern, die meine beiden aber nicht vertragen Ein Blick auf die Verpackung lohnt sich: In vielen dieser Futter ist ein hoher Getreideanteil - schlecht, wenn Tiere allergisch reagieren, wie meine beiden. 


Kommentare

  1. Ja ich kenne das auch. Unser Kater war auf einmal ganz komisch und ich bin dann direkt zu unserer TA gegangen und sie hat direkt die Blase gefühlt und sie war voll. Also Vollnarkose und erst mal Katheder gesetzt und ab ins Krankenzimmer. Dort bekam er dann seine Medizin und der Urin konnte ungehindert rauslaufen. Er hatte auch Kristalle in der Blase. Und ausserdem ist seine Harnröhre extrem kurz. Na ja nach einer Woche konnte ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen und muss ihm halt Spezialfutter geben am besten Nassfutter und immer aufpassen. Ausserdem bekommt er ab und zu ein Medikament das gegen die Kristallbildung wirkt. Kennst Du eigentlich die neue Blogger-Seite
    qwer.com ? Kannst mir ja antworten auch gerne per Email. Liebe Grüße und weiter so toll bloggen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen