Wisst Ihr, wie chinesische Katzen miauen?



Ja, genau, sie machen „Miao“. Und französische Samtpfoten? „Miaou“. Die Norweger, und nicht nur die der gleichnamigen Rasse, sagen „Mjau“. Und die britischen Katzen machen natürlich „Meow“. In Wirklichkeit ist der Laut aber immer gleich, nur wir Menschen „übersetzen“ ihn in unsere Sprache. Und wenn sich tatsächlich einmal eine norwegische und eine chinesische Katze treffen würden, dann würden sie sich auch verstehen – denn die Körpersprache ist ohnehin universell.




Was Miau eigentlich heißt? Eigentlich immer dasselbe: „Mach die Tür auf. Mach die Tür zu. Ich habe Hunger. Ich mag das Futter nicht. Ich will raus. Ich will rein. Ich will beschäftigt werden. Mir ist so langweilig. Ich will nicht zum Tierarzt.“ Also eigentlich alles was eine Katze ihren Menschen so mitzuteilen hat – überall auf der Welt klingt das ähnlich. Und so verstehen sich auch Katzen aus unterschiedlichen Erdteilen - zumal sie sich eben nicht nur über Lautsprache, sondern mindestens genau so sehr über Körpersprache unterhalten.

Kommentare