2.6.17

Buchtipp: Katzenkindergarten von Sabine Schroll

Die österreichische Tierärztin und Verhaltensmedizinerin Sabine Schroll ist ja den meisten Katzenbesitzern ein Begriff - auch durch ihre Bücher. Vor Kurzem ist ihr neuestes Buch erschienen: "Katzenkindergarten". Darum geht es um die Erziehbarkeit der Katzen generell und die der jungen Katzen insbesondere.

Schroll stellt darin ihr Konzept für einen Katzenkindergarten analog zu einer Welpenschule für Hunde vor. Und sie gibt genaue Anleitungen für bestimmte Übungen. Die sollen nicht zum Selbstzweck trainiert werden, sondern zum einen, um das Zusammenleben zu erleichtern. Zum anderen aber auch, um bestimmte schwierige Situationen zu erleichtern, etwa den Besuch beim Tierarzt und die Behandlung dort.


Eigentlich wäre es schön, jeder, der sich ach so niedliche, süße Katzenwelpen anschafft, würde dieses Buch wenigstens lesen und verstehen. Wie man sieht, arbeiten wir auch schon dran. Ich habe es gelesen und Halima ist  - na sagen wir mal  mäßig - interessiert. Aber wie sagt Frau Schroll: "Katzen erziehen ist eine Herausforderung".

Sabine Schroll, Katzenkindergarten, 2017, Books on Demand  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen