Idiopathische Zystitis bei Katzen

Über den Stress bei Menschen, wenn Katzen unsauber werden, habe ich ja schon öfter berichtet. Manchmal findet sich einfach keine Lösung - jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Die Toiletten sind in Ordnung, der Tierarzt kann keine Infektion feststellen. Dann lohnt es sich, einmal über "idiopathische Zystitis " nachzudenken. Damit ist gemeint, dass es keinen erkennbaren organischen Befund gibt, die Tiere aber alle Symptome einer Blasenentzündung zeigen. Also vermehrt die Toilette aufsuchen, offensichtlich Schmerzen beim Urinabsatz haben und in der Folge das Katzenklo meiden. Hilfreich sind hier vor allem Schmerzmittel, aber ich habe auch gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel Cantharis gemacht.  Zusätzlich hilft es, die Blase mehr zu spülen, also die Wasseraufnahme zu erhöhen, etwa, indem man zusätzlich bei jeder Mahlzeit einen Teelöffel Wasser über das Nassfutter gibt.  
Ursache für solche Erkrankungen ist meist Stress: Ärger mit anderen Katzen im gleichen Haushalt, fehlender Freigang, zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten.   Leider scheinen Katzen, die eine Veranlagung dafür haben, immer wieder damit zu kämpfen: Gute Beobachtung des Tieres ist also wichtig.


Kommentare