Niedersachsen plant, Hundehaltern das Leben schwerer zu machen

In Niedersachsen rumort es ja schon länger beim Thema Hundehaltung. Aufgrund von Beißvorfällen soll nun das Landeshundegesetz verschärft werden.

So muss für jeden Hund künftig eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, die Personenschäden bis 500.000 Euro abdeckt. Alle Hunde werden mit einem Chip versehen und in einer zentralen Datei registriert. Zudem müssen Hundehalter ihre Eignung für den Umgang mit den Tieren nachweisen. Als gefährlich eingestufte Hunde darf nicht jeder halten. Für sie gilt außerdem Leinen- oder Maulkorbzwang. Für Verstöße gegen das neue Hundegesetz sind Bußgelder bis zu 10.000 Euro vorgesehen

Das sind durchaus sinvolle Maßnahmen - aber werden sie Beißvorfälle verhindern? Und werden sie diejenigen treffen, die getroffen werden sollen? Eine Haftpflicht haben verantwortungsbewusste Halter ohnehin, die Registrierung nimmt jeder vor, der seinen Hund liebt. Und kaum jemand kann daran zweifeln, dasss es für Hund und Halter nur gut ist, wenn der Mensch etwas vom Verhalten seines Tieres versteht. Aber was heißt das konkret? Hundeführerschein für jedermann? Und was kostet der? Und wie wird es sich auswirken, wenn dieses Gesetz wirklich in Kraft tritt?  Werden die Tierheime dann noch voller werden, weil viele Menschen diese Auflagen nicht erfüllen können oder wollen?

Quelle der Nachricht: Animal-health-online aktuell

Kommentare