Katze hasst Freundin

Foto: Pixelio

Frage an den Tierpsychologen:

Vor Kurzem ist meine Freundin zu mir gezogen. Seitdem ist meine Katze total verändert. Sobald sie an ihr vorbei gehen will oder in den Raum gehen will, wo sich die Katze aufhält, geht sie sofort in Angrifstellung, legt die Ohren an und faucht in die Gegend. Übrigens auch dann, wenn ich neben meiner Freundin stehe.

Zu mir ist sie sehr lieb, ruhig und schläft auch nachts immer in meinen Armen. Leider wird das aggressive Verhalten meiner Freundin gegenüber immer schlimmer...

Antwort:

Ihre Katze scheint fremde Menschen nicht gewohnt zu sein? Jedenfalls betrachtet sie Ihre Freundin als einen Reviereindringling und reagiert mit einer Angstaggression. Sie scheint ordentlich unter Stress zu stehen, das bezeugt dieses ungerichtete Fauchen...Maßnahmen sollten darauf abzielen, erstens die Angst zu beseitigen und zweitens Ihre Freundin als Bezugsperson zu installieren.

Gegen die Angst:

FELISED
AMIQURE
Antistress-Paste bei Fressnapf
Relaxan (Tierarzt)

Wegen eines Konstitutionsmittels oder Bachblüten sollten Sie einen Heilpraktiker befragen.

Ab sofort übernimmt Ihre Freundin ausschließlich!!!!!!!!! die Fütterung. Sie sieht die Katze dabei nicht an, das ist wichtig! Kein Blickkontakt und langsame Bewegungen. Und nach und nach wirft/gibt sie ihr Leckerchen. Aber nur Ihre Freundin! Nur so lernt die Katze, etwas Positives mit einem anderen Menschen zu verbinden. Nach und nach sollten die beiden auch versuchen, miteinander zu spielen ...aber erst, wenn ein gewisses Vertrauen aufgebaut wurde.


Kommentare

  1. Mein Tipp an diesen Katzenhalter: Die Freundin im Umgang mit der Katze heimlich zu beobachten. Die Katze ist nicht ohne Grund so misstrauisch und aggressiv. In diesem Zustand wird sie sich wohl kaum von der "Rivalin" füttern lassen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen