Pica-Syndrom



Foto: Pixelio


Frage an den Tierpsychologen: Mein Kater knabbert andauernd an Bettlaken oder an anderen Textilien. Er musste sogar schon zum Tierarzt, weil er so viel gefressen hat, dass wir uns Sorgen machten. Daraufhin haben wir alle Textilien entfernt oder versteckt - bis auf unser Bettzeug, das hatte er bisher auch noch nie angeknabbert. Jetzt hat er aber auch das angenagt. Was können wir tun?


Antwort: Nagen und Fressen von unverdaulichen Materialien kommt gehäuft bei Katzen der Orientalen-Rassen vor und wird als Pica-Syndrom bezeichnet. Meist nagen diese Tiere gerne an Wolle. Es gibt aber auch Katzen, die anderes Unverdauliches fressen oder benagen, wie Plastik.

Die Gründe können unterschiedlich sein: vermutet wird eine gewisse genetische Disposition. Es kann aber auch an der Fütterung liegen. Eine Umstellung auf ein ballaststoffreicheres hochwertiges Futter und Katzengras als Zugabe sind daher sicher sinnvoll. Auch Malzpaste wird von den meisten Katzen gern genommen.

Zu prüfen ist aber auch, ob das Problem eher psychisch ist: Dazu müsste man die Vorgeschichte des Katers kennen: Wann wurde er von der Mutter und den Geschwistern getrennt? Das Nuckeln an verschiedenen Dingen ist eine frühkindliche Verhaltensweise, die manche Tier bis ins hohe Alter beibehalten.

Lebt er allein als Wohnungskatze? Dann würde manches auch auf eine Unterforderung hindeuten. Dem kann der Besitzer entgegen wirken, indem er die Wohnung möglichst katzengerecht gestaltet und dem Tier viel Beschäftigung und intelligente Spielmöglichkeiten bietet.

Kommentare

  1. Gerade für vorwiegend oder ausschließlich in der Wohnung gehaltene Katzen ist diese Möglichkeit besonders wichtig. Mit der Hilfe eines Kletterbaums wird das Katzenleben für Wohnungskatzen abwechslungsreich und spannend zugleich. liebstefavorit.de Als Zeolithe werden verschiedene silikathaltige Mineralien wie beispielsweise das Klinoptilolith bezeichnet.
    Zeolithe wirken wie eine Art Schwamm und binden Stoffe – egal ob „gut“ oder „böse“.
    Als Nahrungsergänzungsmittel darf Klinoptilolith in Deutschland nicht verkauft werden.
    Produkte sind häufig stark mit Aluminium und Blei belastet.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen