Altkleidersammlung und Haustierdiebstahl

Immer wieder werden im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Katzen Altkleidersammlungen angeführt, die von seltsamen Hilfsorganisationen mit klingenden Namen durchgeführt werden. Ein Zusammenhang ist schwer zu beweisen.

Im Moment macht in NRW eine Organisation namens "Genesis - freies evangelisches Missionswerk" auf sich aufmerksam.

Bei meinem Anruf unter der angegeben Handynummer meldete sich eine Dame mit stark osteuropäischem Akzent und erzählte mir, die Kleider, die noch zu verwenden seien, würden an arme Menschen in Osteuropa, vor allem in Rumänien gespendet. Was mit dem Rest passierte, wollte sie nicht verraten.

Sicher ist: Unter der angegeben URL www.genesis.de verbirgt sich die Seite einer Firma für Filtertechnik.

Genesis tourt seit geraumer Zeit landauf landab durch NRW und sammelt Altkleider. Wohin die gesammelten Dinge gehen, bleibt im Dunkeln.

Eine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche ist unklar. Interessant im dem Zusammenhang ein Artikel in der WAZ indem sich der Pfarrer einer Kirchengeminde von GENESIS distanziert und auf das fehlende Spendensiegel hinweist. Übrigens wurde ihm als Spendenland "Jordanien" genannt.

Fazit: Ob nun Haustierdiebstahl oder Geschäftemacherei - Vorsicht ist allemal geboten.

Mehr Informationen zum Thema

Kommentare